Vorbereitung der Vergabe

"Ausschreibung"

 

Für VOB - gerechte aber auch private ("BGB-")  Ausschreibungen, Kostensicherheit und ordnungsgemäße Bauverträge ist eine sachgerechte Mengenermittlung grundlegende Voraussetzung.

 

Ich führe sie "per Hand" und mit EDV-Unterstützung sorgfältig aus und bewahre die Ergebnisse für spätere Nachprüfungen und Erläuterungen auf.


Zur Aufstellung der Leistungsbeschreibungen (Baubeschreibung, Leistungsverzeichnis und bauvetragliche Formularblätter) gehören fachgerechte Recherchen und Festlegungen hinsichtlich Bauweisen, Baustoffe und Bauabläufe, die ich auf Grundlage der anerkannten Regeln der Technik mache und ggf. mit dem Bauherren / Auftraggeber rechtzeitig im Vorfeld abstimme.

Siehe hierzu auch "Allgemeine Beratung"!

 

Überlegungen zur Verkehrsführung und -sicherung - soweit sie durch die Entwurfsplanung noch nicht vorgegeben sind oder angepasst werden müssen - stimme ich mit den Verkehrsbehörden und Bauämtern und nötigenfalls mit Anliegern und Institutionen wie Feuerwehr und Rettungsdienste ab, erörtere Varianten und die Auswirkungen auf Bauzeit, Kosten und Gefahren für Baubeteiligte und dem öffentlichen Verkehr.

 

Hier treten auch die Leistungen hinsichtlich Sicherheit und Gesundheitschutz ,

die ich ggf. für Sie erbringe, deutlich zu Tage und fließen im Sinne der Baustellenverordnung von 1998  von vornherein in die Überlegungen mit ein.

Dies gilt für Maßnahmen mit Ingenieurbauwerken und im Rohrleitungsbau gleichermaßen!

 

Dies ist erforderlich, da die Verkehrsführung und -sicherung ggf. einen nicht unerheblichen Teil der Kosten verursachen und bei qualifizierten Straßen höherer Kategorie sogar mit preisbildend sein können.

 

Fachlich an der Planung und Umsetzung Beteiligte binde ich in Zusammenarbeit mit dem Bauherren rechtzeitig ein, stimme mit diesen ggf. die Verdingungsunterlagen ab und bilde das Gerüst der Ausführungsphasen.

 

Selbstverständlich erhält der Bauherr einen Handakt in Papierform incl. digitaler Versionen aller Ausschreibungsunterlagen zum Zeitpunkt der LV-Ausgabe.